Berichte von der Unico

Auszug aus unserem vielfältigen Tagesgestaltungs-Programm:

Eine bunte Ausstellung der Unico Werkstatt erfreute unsere Bewohner am 13.12.2023, die das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für sich und ihre Lieben gegen eine kleine Spende erwerben konnten!

Ein Wochenablauf im Wohnbereich 4 des Fachbereiches Unico,
aus der Sicht von Hr. Marcus Koch (Bewohner auf WB 4)

 

Erlauben Sie mir mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Marcus Koch, ich bin 58 Jahre alt und in Bad König aufgewachsen. Ich lebe nun seit 2,5 Jahren in der Rosenhöhe und fühle mich hier sehr wohl! Einige kennen mich vielleicht als Mitglied des Einrichtungsbeirates oder als Model der Modenschau.

 

Ein Morgen beginnt in der Regel mit einem von den Hauswirt-schafterinnen vorbereiteten Frühstück im Speisesaal. Einer nach dem anderen kommt nach und nach dort hin und holt sich sein Frühstück ab, nimmt dieses entweder im Speisesaal oder in den jeweiligen Zimmern zu sich. Für einige der Bewohner des WB 4 beginnt der Montagmorgen mit Reha-Sport. Die Physiotherapeutin versteht es dabei, mit musikalischer Untermalung alle Gelenke und Muskeln stärken zu lassen. Auch auf dem Wohnbereich geht es dann mit Mobilität weiter, wobei kleine Bewegungsübungen oder auch ein Quiz für die geistige Beweglichkeit vom Sozialdienstteam angeboten werden. Am Montagnachmittag wird nach dem Kaffeetrinken Softkegeln angeboten, was auch immer viel Spaß macht.

 

Dienstag heißt in der Regel das Vormittagsangebot Malen oder Basteln. In der Vorweihnachtszeit werden aber auch mal z.B. Plätzchen gebacken, um der Kreativität freien Lauf lassen zu können. 4 tiefe Bilderrahmen im Speisesaal, werden immer wieder neu bestückt mit den Ergebnissen aus diesen Bastelstunden, woran sich dann alle im Wohnbereich erfreuen können.

 

Mittwochs finden musikalische Vormittage auf dem Wohnbereich, Musiknachmittage für alle Wohnbereiche gemeinsam mit Livemusik oder auch kath. und ev. Andachten mit gemeinsamem Singen im Hauptspeisesaal (Rosenstübchen) für alle Bewohner des Hauses statt.

 

Der Donnerstag beginnt in der Regel mit dem wohnbereichs-übergreifenden Sitztanz-Training im Mehrzweckraum. Danach wird auf dem Wohnbereich etwas vorgelesen, denn es ist „Literatur“-Tag. Dabei bringen auch häufig Bewohner selbst etwas mit, was ihnen gefällt oder was sie selbst geschrieben haben und lesen das den anderen vor.

 

Freitag wird das Gedächtnis angeregt. Oft beim Spielen von Anagrammen, wobei aus den Buchstaben eines langen Wortes neue Wörter gebildet werden sollen. Oder es wird Teekesselchen gespielt, wobei Begriffe 2 unterschiedliche Bedeutungen haben. Stadt-Land-Fluss wird auch gerne gespielt. Auch finden die Einkaufsfahrten und Kochgruppen der Unico immer an Freitagen statt.

 

Samstag wird zum Beispiel „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“ oder auch „Rummy Coup“ gemeinsam gespielt, denn der Samstag steht unter dem Motto des Spielens. Da können sich die Bewohner ihr Lieblings-spiel aussuchen und es wird immer etwas Interessantes vorge-schlagen.

 

Sonntags ist Glaubenspflege das Thema. Dazu lesen wir je nach Möglichkeit den Pfarrgruß, schauen gemeinsam den TV-Gottes-dienst oder auch mal eine DVD über die Natur und zur Entstehungs-geschichte der Erde. 2-mal im Monat wird sonntags auch in kleiner Gruppe, vom Sozialdienst begleitet, eine Fahrt zum ev. Gottesdienst in die Kirche nach Bad König angeboten.

 

Soweit meine Ausführungen. Es würde mich sehr freuen, wenn es mir gelungen ist die Abläufe einer Woche auf dem Wohnbereich 4 für alle ein wenig zu beschreiben!

 

Hr. Marcus Koch

Mondenschau im Rosenstübchen

Am 13.10.2023 haben sich unsere Bewohner/innen in modischer Kleidung präsentiert und hatten sichtlich Spaß dabei. Die Kollektion wurde vom Modemobil zur Verfügung gestellt.

Basteln auf dem Wohnbereich 4

Am 04.12.2019 haben wir die Fenster weihnachtlich mit Sternen und Tannenbäumen dekoriert.

Die Rosenhöhe und der Fachbereich Unico auf der Ausbildungsmesse in Reinheim

 

Am Samstag, 9. November 2019, fand bei der Volksbank Odenwald in Reinheim eine Ausbildungsmesse statt. An der Messe, eine der größten Berufsorientierungsmessen der Region, präsentierten sich mehr als 45 Unternehmen aus und um den Odenwald mit Ausbildungs- und Studienprofilen. Auch die Alten- und Pflegeheim Rosenhöhe KG und ihr Fachbereich Unico stellten auf dieser Ausbildungsmesse aus und informierten die Interessierten über die aktuellen Ausbildungsberufe.  

Basteln auf dem Wohnbereich 4

Am 30.10.2019 bastelten wir auf dem Wohnbereich 4 lustige Eichhörnchen aus Ton und Tannenzapfen. 

Die Oster Deko

Die Holzwürmer im Fachbereich Unico haben schon mit den Oster Vorbereitungen angefangen. Deko, Schlüsselanhänger usw. werden auch nach individuellen Wünschen hergestellt. 

Reise um die Welt

Was anfangs als kleines Projekt Ende Februar startete, ist mittlerweile zu einem großen Projekt
gewachsen. Alles fing an, dass einige Bewohner vom Fachbereich Unico gerne vereisen wollten. Aus
verschiedenen Gründen war das nicht möglich, also musste eine Idee her. Schnell gefunden und mit Hilfe vom Internet umgesetzt wurde dann die Idee, sich Postkarten aus Deutschland schicken zu lassen. Wir freuten uns über die Post von fremden Menschen die wir bekamen. Wir wollten auch über die Grenzen hinaus, also wurden Menschen über das Internet gefragt, ob sie uns Ansichtskarten von ihren Urlaubszielen schicken könnten.


Diese Resonanz war so groß, dass wir uns eine Deutschland und eine Weltkarte in unserem Beschäftigungs - Raum aufhängen ließen.
Die Karten kamen jetzt aus der ganzen Welt. Einmal in der Woche trifft sich jetzt die Reisegruppe. Wir schauen uns die Karten gemeinsam an, lesen die lieben Texte, reden über den Ort/Stadt oder das Land. Wir suchen die Ziele auf unser Deutschland und Weltkarte.

 

Mit einem Pin markieren wir unsere Ziele, so dass wir immer wissen wo wir schon waren. Viele Erinnerungen an frühere Urlaube oder Ausflüge werden miteinander geteilt. Da wir sehr viele Karten von Schiffsreisen bekommen, musste ein Pappkarton Schiff her. Dieses Schiff haben wir in der Werkstatt zu einem Wandbild um-funktioniert, es bekam auch Lichter. Unser Schiff
begleitet uns jetzt wöchentlich bei unseren
Reisen. Bereits Tage vorher rätseln einige Bewohner schon wo die Reise als nächstes hingeht.

Rund um die Seen in Bad König

Bei frühlingshaften Temperaturen machte sich die Gruppe vom Fachbereich Unico wieder zu dem
wöchentlich stattfindenden Spaziergang auf den Weg nach Bad König. Rund um die Seen haben alle das schöne Wetter genossen.

Kreppelkaffee

Eine gemütliche Zeit mit vorlesen, Gesang,
schunkeln, Knabbereien und Kreppel hatten die
Bewohnerinnen und Bewohner am Rosenmontag
auf dem WB im bunt geschmückten Speisesaal.
Einige Bewohner schwangen das Tanzbein
und es war eine fröhliche Stimmung mit
einer kleinen Polonaise über den WB.

SIE HABEN FRAGEN?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen gerne weiter:

UNICO_Infobroschüre.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
Transparenzbericht Unico 2019.pdf
PDF-Dokument [109.0 KB]

Besucher seit Juni 2014

Druckversion | Sitemap
© Alten- und Pflegeheim Rosenhöhe GmbH - Fachbereich Unico